Home > Über Uns > Ausbildung

Ausbildung

Die Jugendausbildung hat für unseren Musikverein einen sehr hohen Stellenwert, seit Jahren gilt der MV Eggenthal im ASM-Bezirk als Verein mit Vorbild-Funktion.

Jeden Sommer bieten wir bei einem Instrumentenkarusell für interessierte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren.

Hier einige kurze Videos für   Schlagzeug   |   Holz   |   Hohes Blech   |   Tiefes Blech   (produziert vom nordbayerischen Musikbund)

Mit dem Beginn des Schuljahres beginnt dann ein wöchentlicher Einzelunterricht durch gut ausgebildete Musik-Lehrkräfte.

Sobald die Nachwuchs-Musiker die wichtigsten Grundlagen kennen, besteht die Möglichkeit, bei unseren MVE-Bambinis in der Gruppe mitzuspielen und das Können bei verschiedenen Auftritten zu zeigen.

Nach der ersten ASM-Leistungsprüfung (D1-Kurs) freuen sich die Mühlbachtaler Jungmusikanten (Jugend der Musikvereine aus Baisweil, Blöcktach, Eggenthal, Friesenried) auf Verstärkung. Dort steht traditionelle und konzertante Blasmusik auf dem Programm, eine Teilnahme an Wertungsspielen in der Mittelstufe gehört selbstverständlich auch dazu.

Eine Aufnahme in die jeweilige Stammkapelle erfolgt dann meist ab 17+ Jahren.

Fragen und Anregungen rund um unsere Jugendarbeit sind immer willkommen an ausbildung@mv-eggenthal.de

Informationen zu Bläserprüfungen, Wettbewerben und verschiedenen Bezirksjugend-Projekten finden Sie unter http://www.asm-kaufbeuren.de/bezirksjugend