Home > Über Uns > Dirigenten

Dirigent Stefan Reggel

Stefan Reggel (1986) stammt aus Germaringen.
Seinen ersten Klarinettenunterricht erhielt er bei Klaus Hampl. Er ist mehrfacher Preisträger bei „Jugend musiziert“ und den Wettbewerben des Bayerischen Blasmusikverbandes. Er erhielt den Förderpreis der Kulturstiftung „Klingendes Schwaben“. Er absolvierte einen Meisterkurs für Klarinette bei Prof. Norbert Kaiser in Stuttgart und leistete seinen Grundwehrdienst beim inzwischen aufgelösten Luftwaffenmusikkorps 1 in Neubiberg ab.
2006 nahm er sein Studium an der Hochschule für Musik Nürnberg/Augsburg bei Prof. Harald Harrer und Manfred Preis (Berliner Philharmoniker) auf, welches er 2011 als Dipl.-Musikpädagoge abschloss. Zudem studierte er das Zusatzfach Blasorchesterleitung bei Thomas Ludescher.
Musikalische Erfahrungen sammelte er u.a. bei Alfred Reed, Johan de Meij, Stephen Melillo, Rolf Rudin, Maurice Hamers, Franco Cesarini und Alex Schillings. Er hat mit dem Kreisblasorchester Ostallgäu, mit den Musikvereinen Dösingen und Wildpoldsried in den letzten Jahren zahlreiche Erfolge bei den Mittel- und Oberstufenwettbewerben des bayerischen Blasmusikverbandes sowie im Deutschen Auswahlorchesterwettbewerb erzielt. Seine erste CD Produktion hatte Stefan Reggel im Jahr 2012 in Koproduktion mit BR Klassik. Im Frühjahr 2015 übernahm er den Taktstock bei der Stadtkapelle Buchloe. Aufgrund seiner musikalischen Ideen und Visionen wurden Auftragswerke von Guido Rennert und Alexander Reuber für Ihn und seine Orchester komponiert, uraufgeführt und auf CD/DVD aufgenommen. An der Städtischen Sing- und Musikschule Füssen hat er einen Lehrauftrag für Klarinette. Darüber hinaus ist Stefan Reggel als selbstständiger diplomierter Klarinettendozent aktiv und Wertungsrichter im Allgäu-Schwäbischen- Musikbund. Er ist Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband. Im Sommer 2018 übernahm Stefan Reggel den Taktstock beim Musikverein Eggenthal.

Bestes Team!

Ein großer Dank gilt unserem Dirigenten-Team bestehend aus:

Ludwig Engstler, Stefanie Schleifer, Stefan Reggel und Stephan Ruther

Dank euch sind wir immer und jederzeit einsatzbereit. Deshalb nur für euch - alle Instrumente hoch! 👏👏👏