Einladung zum Jahreskonzert 2023
02.12.2023

Wir laden herzlich ein zu unserem Jahreskonzert am Sa, 2. Dezember ab 20 Uhr.
Wir freuen uns auf Euch! ❤️

Als Stücke sind u. a. geplant: The Magic of Andrew Lloyd Webber / Throne of the North / Three Times Blood

Einladung zum Dorffest 2023
15.07.2023

Wir laden herzlich ein zu unserem Dorffest am Samstag und Sonntag, 15./16. Juli
Es spielen die Mühlbachtaler Jungmusikanten, die Mini-Mübas, der Musikverein Rieden und der Musikverein Eggenthal.

Samstag, 15.07 ab 20 Uhr Siegerehrung "Spiel der Vereine" und anschließend Blasmusik und Stimmung mit dem Musikverein Eggenthal

Sonntag, 16.07 ab 11 Uhr Frühschoppen mit dem Musikverein Rieden, ab 13 Uhr Unterhaltung mit den Mini-Müba's und ab 14 Uhr Kaffee & Kuchen mit den Müba's

Wir freuen uns ❤️ auf Euch!

Einladung zum Jahreskonzert 2022
26.11.2022

Wir laden herzlich ein zu unserem Jahreskonzert am Sa, 26. November ab 20 Uhr.
Wir freuen uns auf Euch! ❤️

Als Stücke sind u. a. geplant: Alvamar Ouverture / Cry of the last Unicorn / African Symphony / Elisabeth

Einladung zur Serenade Licht & Feuer
09.07.2022

Wir laden herzlich ein zu unserer Serenade am Sa, 9. Juli ab 20 Uhr.
Es spielen die Mühlbachtaler Jungmusikanten und der Musikverein Eggenthal.
Bei dieser Gelegenheit wollen wir auch unsere neue Lichttechnik präsentieren (gefördert vom BMCO).

Was ist der Hintergrund für unsere "Licht & Feuer Serenade"?

Unser Musikverein hat sich im Februar 2022 beim Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. (BMCO) für das Förderprogramm für Amateurmusik in ländlichen Räumen (IMPULS) beworben. Bereits einige Wochen später haben wir die Zusage für unser Projekt bekommen - aus unserem Förderantrag:

(...) So möchten wir mit einem gemeinsamen Sommernachtskonzert den Mitgliedern unserer Stammkapelle und der gemeindeübergreifenden Jugendkapelle „Mühlbachtaler Jungmusikanten“ ein gemeinsames Ziel geben. Damit soll der Probenbetrieb nach Corona wieder angekurbelt und das kulturelle Leben in unserer Gemeinde wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckt werden.

Das Konzert soll an einem Abend im Juni oder Juli 2022 auf dem Vorplatz unseres Proberaums stattfinden. Es müssen dafür noch Noten beschafft werden. Wir planen mit Lichteffekten, Dekofallschirm und Feuerschalen (die unsere Jungmusiker dann später auch mal nach der Probe zum Grillen verwenden können) ein ansprechendes Ambiente zu schaffen, das die Besucher und die Mitwirkenden für weitere Auftritte dieser Art motivieren soll. (...)
Die Beleuchtung wollen wir später auch am Vorplatz von unserem Proberaum nutzen, wo wir mittelfristig eine überdachte Außenbühne planen. Dort können dann Serenaden oder sonstige Darbietungen stattfinden.
Die Außenbühne samt Technik wollen wir auch anderen ortsansässigen Vereinen für deren Veranstaltungen zur Verfügung stellen. Beispielsweise veranstaltet der Sportverein Eggenthal jährlich einen Weihnachtsmarkt mit Musik, hier sind eine ansprechende Licht-Technik sowie Feuerschalen eine ideale Ergänzung. (...)

Neben der neuen Beleuchtungstechnik umfasste unser Förderantrag auch noch diverse IT-Ausstattung für unser Notenarchiv sowie für Online/Hybrid-Sitzungen.

An dieser Stelle ein ❤️ Dank an die Förderstellen für die finanzielle Unterstützung und die reibungslose Zusammenarbeit!

Beitrag im Gemeindeblatt zum Musikverein Eggenthal
18.12.2020

2020: Kein Musikfest, kein Konzert, aber wenigstens einige gemeinsame Musikproben in der Turnhalle ...

Liebe Eggenthalerinnen und Eggenthaler,

der musikalische Sommer und Frühherbst war für den Musikverein noch von frohem Schaffen und Proben geprägt. Nach anfänglichen Gesamtproben mit der gesamten Kapelle in der Turnhalle und Vorfreude auf ein Jahreskonzert Ende November, wurden diese Pläne von den ansteigenden Infektionszahlen und den damit verbundenen notwendigen Maßnahmen leider durchkreuzt. Der Probenbetrieb wurde zum Schutze aller eingestellt und das Jahreskonzert musste leider abgesagt werden. Sollte es uns möglich sein, versuchen wir im Frühling ein kleines Nachholkonzert zu gestalten oder der Dorfgemeinschaft anderweitig zumindest eine kleine musikalische Freude zu bereiten.

An dieser Stelle gilt unser Dank nochmals dem Sportverein, welcher die Örtlichkeiten in der Turnhalle für Proben zur Verfügung stellte. Was die Musikfestvorbereitung 2021 anbelangt, halten wir vorerst am Termin Ende Juli bzw. Anfang August fest. Aufgrund der sprunghaften Entwicklung kann noch nicht auf lange Sicht geplant werden. Die Vertreter der Vereine sowie musikalische Gremien aller Ebenen tagen weiterhin online und beraten über Maßnahmen, Durchführbarkeiten und mögliche Konsequenzen. Sie sind jedoch ebenfalls an aktuelle Entwicklungen und Veränderungen gebunden. Sollten handfeste Ergebnisse feststehen, welche unser Musikfest betreffen, werden Sie natürlich umgehend informiert.

Da auch weiterhin keine Lockerungen bezüglich Proben in Gruppen in Sicht sind, raten wir Ihnen, Ihre Blockföten abzustauben und selbst für musikalische Gestaltung unterm Christbaum und während der Feiertage zu sorgen. Die Zeit ohne Breitensport oder Versammlungen können ausgiebig genutzt werden, um »Stille Nacht«, »Oh Tannenbaum« und Co gegebenenfalls nochmals aufzufrischen. Frohe Weihnachten und einen gesunden Rutsch in das neue Jahr wünscht der Musikverein Eggenthal.