Home > Über Uns > Stammkapelle

Unser Musikverein

Seit je her begleitet der Musikverein, die Fronleichnamsprozession. Seit Bestehen des Musikvereins wird ehrenhalber gespielt.

Auf Wunsch von Pfarrer Max Zindath wird seit 1958 auch am Palmsonntag der Palmprozession von der Schule in die Kirche vorangespielt, ebenso werden am Weißen Sonntag die Kommunionkinder von der Schule in die Kirche und zurück geleitet.

Es ist alte Tradition, dass die Musikkapelle jedes Jahr zum Patroziniumsfest St. Afra nach dem Festgottesdienst ein Standkonzert darbietet.

Für den Veteranenverein wird jedes Jahr der Veteranenjahrtag, am Samstag vor dem Volkstrauertag, musikalisch umrahmt. Das sind der gemeinsame Kirchgang, Mitgestaltung der Messfeier, die Gedenkstunde, der Rückzug zur Gastwirtschaft und der musikalische Ausklang. Seit 1980 wird auch am Volkstrauertag, in Bayersried, gespielt.

Nicht nur zu runden Geburtstagen von Vereinsmitgliedern und Musikern wird ein Ständchen gespielt, sondern auch bei deren Beerdigungen wird musikalisch die letzte Ehre erwiesen.

Wenn aktive Musiker heiraten ist es eine Ehrensache die Hochzeit zu spielen. Die Anzahl der Musikproben lag zwischen 36 und 61 pro Jahr, dazu kamen noch die vielen Gruppenproben bei der Ausbildung von Jungmusikern. Die öffentlichen Auftritte der Musikkapelle lagen zwischen 20 und 41 pro Jahr.

Im Auftrag der Gemeinde werden Ständchen zum 80. u. 90. Geburtstag für Gemeindebürger gespielt. Auch zu offiziellen Anlässe der Gemeinde beteiligt sich die Kapelle musikalisch.

Anzahl der Musiker 69
Davon unter 18 Jahre 1
Durchschnittsalter 30,9 Jahre
Jüngste(r) Musiker(in) 17 Jahre