Home >

Aktuelle Infos rund um unser Fest

03.05.2022

Infos zum Programm und Einlass

Welche Musikkapellen spielen?

Ab wann geht es los?

Ab wann darf ma nei?

Was kostet der Eintritt?

Was ist sonst noch alles geboten?

Wer oder was sind diese Muckasäck, Die Fexer, CNSB etc.?

 

All diese Fragen beantworten wir euch unter der Rubrik Festprogramm

 

Ihr seid noch unter 18 Jahre und möchtet gern zur Party kommen? Folgende Einlassregeln gibt es zu beachten:

  • U16 - Einlass nur mit Erziehungsberechtigten
  • U18 - Einlass mit Partypass bis 24 Uhr (Tipp: um 00:30 geht der erste Shuttlebus nach Hause)
  • U18 - Einlass mit Partypass und einer erziehungsbeauftragten Person bis die "Aufsicht" nach Hause geht 😉
  • Bitte beachtet: Eine Erziehungsbeauftragung darf nur für eine Person U18/Ü16 übernommen werden.

 

Der Countdown läuft! Wir freuen uns auf Euch ❤️

28.04.2022

HIER GIBTS WAS ABZUSTAUBEN !

Am Sonntag, den 15. Mai findet um 14 Uhr auf dem Sportgelände (bei schlechter Witterung im Zelt) ein Gemeinschaftschor statt.
Kommt vorbei mit euren Kapellen und setzt ein Zeichen für das Wiederaufleben unserer Blasmusikkultur nach Corona. Wir Musikant:innen halten zusammen!!!
🤝❣️
Für alle die teilnehmen gibt es noch ein kleines Extraschmankerl!
Die Kapellen mit den meisten Beteiligten erhalten neben ewigem Ruhm und Ehre folgende Preise:
🏆
1. Platz: 1 Spanferkel
2. Platz: 50 Liter Bier
3. Platz: 30 Liter Bier
Zudem erhält jede Kapelle ab 15 Teilnehmern eine Kiste Bier!
🏆
Damit wir die Teilnehmerzahl feststellen können, macht bitte am Tag des Gemeinschaftschors im Umfeld unseres Festzelts ein Gemeinschaftsfoto von eurer Kapelle und stellt es bis zum Beginn des Gemeinschaftschors um 14:00 unter #eggenthalfeiert und mit der Markierung @musikfeschteggenthal auf Instagram oder Facebook. Die Gewinner werden von uns benachrichtigt und natürlich hier bekannt gegeben!
 
🎼
 
Gemeinschaftschor:
- Mein Heimatland
- Laridah
- Wir Musikanten
- Bayernhymne
- Europahymne
 
Viel Erfolg, wir freuen uns!!! ❤️

02.04.2022

Jetzt wird's ernst!

Vorfreude, Ungewissheit, Motivation, Herausforderung, Zusammenhalt, Optimismus, Pessimismus … und noch viele weitere Gefühle haben den gemeinsamen Festausschuss aus Musik und Feuerwehr in den letzten Monaten begleitet. Am Ende dieses Wechselbades der Gefühle haben aber eindeutig die positiven überwogen und wir freuen uns darauf mit allen Einwohnern und Gästen aus Nah und Fern gemeinsam unser jeweiliges Jubiläum zu feiern.

Wir haben viel geplant und organisiert und sehen uns gut vorbereitet. Was jetzt noch wichtig ist, sind viele helfende Hände und Besucher, die das Fest zum Leben erwecken.
Wer einen Helferdienst übernehmen oder einen Kuchen beisteuern und somit ein Teil unseres Teams werden möchte, meldet sich bitte kurzfristig unter www.mv-eggenthal.de/musikfest/Helfer

Wir feiern & helfen gemeinsam und machen dabei auch keinen Unterschied zwischen Feuerwehr und Musikverein.
Am Samstag, 30. April beginnen am Nachmittag die Aufbauarbeiten am Wertstoffhof. Das Festzelt wird am Montag, 2. Mai ab ca. 9:00 aufgestellt.

Wir freuen uns darauf, euch an den Festtagen zu begrüßen.


Eure Freiwillige Feuerwehr und Musikverein Eggenthal ❤️

01.03.2022

Alle guten Dinge sind DREI!

Wir dürfen euch nun endlich unser Festprogramm No. 3 vorstellen und freuen uns riesig mit unserer Feuerwehr "gemeinsame Sache" zu machen. 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr mit Kreisfloriansmesse und 200 Jahre Musikverein. Wenn das mal nicht gebührend gefeiert werden darf. An zwei Wochenenden steht unser Dorf ganz unter dem Motto "Eggenthal feiert". Drücken wir die Daumen, dass wir dieses Fest nun endlich mit euch allen zusammen ausführen und genießen dürfen.

 

Ganz viel Liebe an euch! ❤️

20.06.2021

Erneute Absage Bezirksmusikfest

Vor einem Jahr haben wir euch informiert, dass wir unser Musikfest 2020 aufgrund der Coronapandemie nicht wie geplant durchführen konnten und den Termin auf 29.7. bis 02.08.2021 verschoben. Wie sicher viele von Euch schon vermuten, wird leider auch der Ersatztermin nicht stattfinden können. Wir bitten Euch um Verständnis, dass wir das Fest wieder absagen müssen, da aus unserer Sicht bis zum geplanten Datum eine dafür erforderliche Lockerung der Coronabeschränkungen derzeit nicht zu erwarten ist und wir spätestens jetzt Planungssicherheit gebraucht hätten. Eine weitere Verschiebung als offizielle Bezirksmusikfest kommt leider nicht mehr in Frage, wir werden jedoch die Feierlichkeiten anlässlich unseres 200-jährigen Bestehens im Anschluss an die Kreisfloriansmesse, die vom 6.-8. Mai 2022 in Eggenthal stattfindet begehen. Wir planen hierzu ein Festwochenende vom 13.-15. Mai und hoffen dass diese Veranstaltung dann ohne Beschränkungen stattfinden kann und wir zusammen mit Euch unser Jubiläum feiern können. Ihr werdet hier bald weitere Informationen über das geplante Programm finden. 

 

Erworbene Tickets gelten auch für den Ausweichtermin weiter. Ihr könnt diese aber gerne auch zurücktauschen und unter Angabe der IBAN für die Gutschrift an folgende Adresse schicken: 

Musikverein Eggenthal e. V. 

z. H. Thorsten Haug 

Am Mühlbach 4 

87653 Eggenthal 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Michael Schmid 

1. Vorstand Musikverein Eggenthal e.V. 

16.02.2021

Aktuelle Informationen zum Bezirksmusikfest

Wir möchten euch an dieser Stelle über den aktuellen Stand zum Bezirksmusikfest auf dem Laufenden halten. Einige Großveranstaltungen, die zum Teil deutlich früher im Jahr geplant waren, wurden mittlerweile bereits abgesagt. Da unser Termin vom 29.07. bis 02.08.2021 Spielraum lässt, um die weitere Entwicklung noch etwas abzuwarten, haben wir beschlossen, erst frühestens Ende März eine Entscheidung über die Durchführbarkeit unseres Festes zu treffen. Wir machen uns aber parallel auch Gedanken über alternative Veranstaltungsformate, um unser 200-jähriges Vereinsjubiläum ggf. nicht sang- und klanglos vorbeiziehen zu lassen. Wir werden euch hier zeitnah über neue Entwicklungen informieren und hoffen auch weiterhin auf eure Unterstützung.

Bleibt gesund und tragt durch euer Verhalten dazu bei, dass wir weiter gut durch die Pandemie kommen und vielleicht bald wieder gemeinsam feiern können.

❤️ Grüße, euer Festausschuss vom Musikfest.

19.07.2020

Juhuuu! Unser neuer Termin steht!!

 

Endlich dürfen wir euch unseren neuen Termin und das neue Programm offiziell vorstellen. Wir werden das 64. Bezirksmusikfest des Bezirk 5 Kaufbeuren vom 29. Juli bis 2. August 2021 ausrichten.

Wir freuen uns sehr, dass wir nach Rücksprache mit unserer Bezirksvorstandschaft, unseren Kollegen der Musikkapelle Honsolgen (Veranstalter des 63. Bezirksmusikfestes vom 12. bis 16. Mai 2021), sowie allen Bezirksmusikkapellen und Partnern diesen Termin fixieren konnten.

 

Das Programm gestalten wir nahezu identisch:

  • Es wird natürlich musiziert! Die Bekanntgabe der Wertungsspielergebnisse wird auch dieses Mal ganz traditionell am Festsonntag stattfinden.
  • Wir feiern jetzt von Donnerstag bis Montag, anstatt von Mittwoch bis Sonntag.
  • Fast alle Bands konnten wir im neuen Programm wieder engagieren.
  • Eine komplette Übersicht findet ihr auf unserem neuen Flyer rechts.

 

Also - lass ma's kracha! Jetzt erst recht!

Wir freuen uns wahnsinnig! ❤️

16.04.2020

Absage Bezirksmusikfest

 

Aufgrund des Beschlusses der Bundesregierung, Großveranstaltungen bis mindestens 31. August 2020 zu verbieten, sind wir leider auch gezwungen unser Musikfest und alle damit verbundenen Termine und Veranstaltungen abzusagen. Dies beinhaltet sowohl die Helfer-Info-Veranstaltung (24.04.), den Festakt, die Wertungsspiele, den Festzeltbetrieb als auch den Festumzug. Wir suchen aktuell noch nach einer Lösung für einen Ausweichtermin und halten euch hier auf dem Laufenden.

 

Tickets

Erworbene Tickets gelten auch für einen möglichen Ausweichtermin weiter. Ihr könnt diese aber gerne auch zurücktauschen und unter Angabe der IBAN für die Gutschrift an folgende Adresse schicken:


Musikverein Eggenthal e. V.

z. H. Thorsten Haug

Am Mühlbach 4

87653 Eggenthal

 


Bleibt gesund und zuversichtlich! ❤️

23.03.2020

Aktuelle Situation

 

Liebe Musikerinnen und Musiker, Helfer, Unterstützer, Lieferanten, Sponsoren und Freunde des Musikverein Eggenthal,

liebe Eggenthaler,

 

viele von euch fragen sich, wie es in der aktuellen Situation mit dem Musikfest in Eggenthal weitergehen wird. In einer Zeit, in der selbst die Politik, Behörden und auch Wissenschaftler nur „auf Sicht fahren“ können, ist es auch für uns schwer, Entscheidungen zu treffen, die über die kommenden Wochen hinaus reichen. Uns ist bewusst, dass aktuell keine Kapelle auf die Wertungsspiele proben kann und auch sonst kaum weitere Vorbereitungen für das anstehende Fest möglich sind. Wir bitten aber trotzdem um euer Verständnis, dass wir vorerst noch an dem geplanten Termin festhalten und kurzfristig auf die weiteren Entwicklungen reagieren werden. 

Wir befassen uns jedoch parallel intensiv mit den Planungen für einen Alternativtermin für das Fest und auch die Wertungsspiele. Wir gehen davon aus, dass wir innerhalb der kommenden zwei Wochen eine Entscheidung darüber treffen können, wie, wann und ob wir das Fest überhaupt durchführen können. Wir bedanken uns für euer Verständnis für diesen Schwebezustand und eure weitere Unterstützung.   

Bleibt gesund und zuversichtlich! ❤️

  

Euer Festausschuss vom Musikfest

13.01.2020

Anmeldung Wertungsspiele

Auf gehts Musikanten!
Die verbindliche Anmeldung für die Wertungsspiele im ASM Bezirk 5 | Kaufbeuren ist nun freigeschaltet. 🎶🎶🎶

Hier gehts zur Anmeldung (Anmeldeschluss: 01.03.2020)

Seid mit dabei! Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und eure musikalischen Darbietungen. ☺️

#aherzfürdmusik #musikfescht2020 #Wertungsspiele

17.12.2019

Helfer gsuacht

Wir brauchen DICH 🤝

Um unser Highlight in Form des Musikfeschts nächstes Jahr reibungslos stemmen zu können, sind wir auf die Hilfe zahlreicher Helfer von nah und fern angewiesen. Für jeden ist was dabei! Sei auch du ein Teil des Teams!
Wir freuen uns über jede helfende Hand 👍
Melde dich ganz einfach über das Onlineformular an.

Hier gehts direkt zur guten Tat 😉

Wir sagen schonmal DANKE!! ❤️

#teamwork #allefüreinen #helfenistcool #aherzfürdmusik #musikfescht2020

10.12.2019

Musikfescht Ticket

💝 Dieses Geschenk lässt die Musikerherzen im Presto schlagen! 💝
Für euer Musikfescht 2020 haben wir uns was zauberhaftes überlegt! Das Großereignis des Bezirks 5 gibt es jetzt auch zum Verschenken (an Freunde, Familie, Fremde oder an sich selbst 🤷🏼‍♀️)! #liebefüralle .
Mit unserem Musikfescht-Ticket könnt ihr euch bereits jetzt den Eintritt zu drei Veranstaltungen ergattern.

Unter  Kartenvorverkauf  findet ihr alle Informationen zu den Kartenvorverkaufstellen. ❤️
.
Guten Start in die Woche! Lasst es krachen!
#musikfescht2020 #aherzfürdmusik #seischlau #buynow

28.10.2019

Wahnsinn!

In sieben Monaten ist unser Musikfescht schon wieder vorbei. Davor gibt es noch jede Menge zu tun. Wir stecken mitten in den Vorbereitungen und möchten euch gern daran teilhaben lassen, denn so ein Fest stemmen wir nicht allein. Wir hoffen auf viele fleißige Helfer, die uns unter die Arme greifen 💪
Deshalb veranstalten wir Anfang November unseren ersten Infoabend und laden euch alle herzlich dazu ein! Wir freuen uns auf viele Interessierte 🙌🙃

#musikfescht2020 #aherzfürdmusik #bezirk5 #allgäuschwäbischermusikbund #infoabend #vorfreude #wanted #fleißigebienchen 🐝

06.02.2019

Bezirksmusikfest vom 20. - 24. Mai 2020

 

„A Herz für d‘ Musik“ – drückt nicht nur seit 200 Jahren die Leidenschaft zum gemeinsamen Musizieren des Musikvereins Eggenthal aus, sondern ist auch das Motto, unter welchem wir das 63. Bezirksmusikfest des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes im Bezirk V Kaufbeuren im Jahr 2020 ausrichten. Voller Vorfreude blicken wir auf das bevorstehende Ereignis vom 20. bis 24. Mai 2020.

Unser Motto findet sich auch in unserem Logo wieder.

Ein Herz - das Symbol der Liebe - geformt von ineinander verschmolzenen Notenschlüsseln, die auf den ersten Blick unterschiedlich, ja sogar gegensätzlich wirken.

Der Violinschlüssel steht vorwiegend für die hohen Blasinstrumente wie die Klarinette, die Flöte, das Horn oder auch die Trompete. Allerdings wird er auch bei den Saxophonen und Tenorhörnern verwendet –  Blasinstrumente, welche als Verbindung zwischen hohen und tiefen Lagen fungieren. Diese Tiefe, das Fundament des Klangbildes, verleihen dem Orchester Instrumente wie das Fagott, die Tuba oder auch die Posaune, welche den Bassschlüssel auf ihren Notenblättern stehen haben.

Die verschiedenen Blasinstrumente zusammen ergänzen sich und bilden ein volles und harmonisches Klangbild. Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Register wird zu einem besonderen Klangerlebnis für den Zuhörer. Denn Musik ist viel mehr als nur ein schöner Zeitvertreib. Musik kann Balsam für die Seele sein. Musik löst Emotionen aus und verursacht bei Musikern und Publikum Erlebnisse, die unter die Haut gehen.

Unser Logo drückt nicht nur das Zusammenspiel der unterschiedlichen Blasinstrumente innerhalb der Kapelle aus, sondern verkörpert auch den Zusammenhalt der über 50 Musiker verschiedenster Generationen.

Die untereinander entstandenen Freundschaften und das Herzblut der vielen Ehrenamtlichen machen den Verein aus. Ein Verein, der für Tradition, Brauchtum, Kultur und Jugendarbeit seit 200 Jahren steht.

In diesem Sinne hoffen wir auf ein erfolgreiches Fest mit zahlreichen schönen Momenten und auf ein harmonisches, generationsübergreifendes Zusammentreffen aller Vereine und Besucher.

Sobald das Festprogramm endgültig ist, und die Details spruchreif sind, werden wir Euch hier natürlich umfangreich informieren.

 

Wir freuen uns auf schöne Festtage mit Euch und allen, die a Herz für d‘ Musik hand!