Home > Musikfest > Aktuelles

Aktuelle Infos rund um unser Fest

19.07.2020

Juhuuu! Unser neuer Termin steht!!

 

Endlich dürfen wir euch unseren neuen Termin und das neue Programm offiziell vorstellen. Wir werden das 64. Bezirksmusikfest des Bezirk 5 Kaufbeuren vom 29. Juli bis 2. August 2021 ausrichten.

Wir freuen uns sehr, dass wir nach Rücksprache mit unserer Bezirksvorstandschaft, unseren Kollegen der Musikkapelle Honsolgen (Veranstalter des 63. Bezirksmusikfestes vom 12. bis 16. Mai 2021), sowie allen Bezirksmusikkapellen und Partnern diesen Termin fixieren konnten.

 

Das Programm gestalten wir nahezu identisch:

  • Es wird natürlich musiziert! Die Bekanntgabe der Wertungsspielergebnisse wird auch dieses Mal ganz traditionell am Festsonntag stattfinden.
  • Wir feiern jetzt von Donnerstag bis Montag, anstatt von Mittwoch bis Sonntag.
  • Fast alle Bands konnten wir im neuen Programm wieder engagieren.
  • Eine komplette Übersicht findet ihr auf unserem neuen Flyer rechts.

 

Also - lass ma's kracha! Jetzt erst recht!

Wir freuen uns wahnsinnig! ❤️

16.04.2020

Absage Bezirksmusikfest

 

Aufgrund des Beschlusses der Bundesregierung, Großveranstaltungen bis mindestens 31. August 2020 zu verbieten, sind wir leider auch gezwungen unser Musikfest und alle damit verbundenen Termine und Veranstaltungen abzusagen. Dies beinhaltet sowohl die Helfer-Info-Veranstaltung (24.04.), den Festakt, die Wertungsspiele, den Festzeltbetrieb als auch den Festumzug. Wir suchen aktuell noch nach einer Lösung für einen Ausweichtermin und halten euch hier auf dem Laufenden.

 

Tickets

Erworbene Tickets gelten auch für einen möglichen Ausweichtermin weiter. Ihr könnt diese aber gerne auch zurücktauschen und unter Angabe der IBAN für die Gutschrift an folgende Adresse schicken:


Musikverein Eggenthal e. V.

z. H. Thorsten Haug

Am Mühlbach 4

87653 Eggenthal

 


Bleibt gesund und zuversichtlich! ❤️

23.03.2020

Aktuelle Situation

 

Liebe Musikerinnen und Musiker, Helfer, Unterstützer, Lieferanten, Sponsoren und Freunde des Musikverein Eggenthal,

liebe Eggenthaler,

 

viele von euch fragen sich, wie es in der aktuellen Situation mit dem Musikfest in Eggenthal weitergehen wird. In einer Zeit, in der selbst die Politik, Behörden und auch Wissenschaftler nur „auf Sicht fahren“ können, ist es auch für uns schwer, Entscheidungen zu treffen, die über die kommenden Wochen hinaus reichen. Uns ist bewusst, dass aktuell keine Kapelle auf die Wertungsspiele proben kann und auch sonst kaum weitere Vorbereitungen für das anstehende Fest möglich sind. Wir bitten aber trotzdem um euer Verständnis, dass wir vorerst noch an dem geplanten Termin festhalten und kurzfristig auf die weiteren Entwicklungen reagieren werden. 

Wir befassen uns jedoch parallel intensiv mit den Planungen für einen Alternativtermin für das Fest und auch die Wertungsspiele. Wir gehen davon aus, dass wir innerhalb der kommenden zwei Wochen eine Entscheidung darüber treffen können, wie, wann und ob wir das Fest überhaupt durchführen können. Wir bedanken uns für euer Verständnis für diesen Schwebezustand und eure weitere Unterstützung.   

Bleibt gesund und zuversichtlich! ❤️

  

Euer Festausschuss vom Musikfest

13.01.2020

Anmeldung Wertungsspiele

Auf gehts Musikanten!
Die verbindliche Anmeldung für die Wertungsspiele im ASM Bezirk 5 | Kaufbeuren ist nun freigeschaltet. 🎶🎶🎶

Hier gehts zur Anmeldung (Anmeldeschluss: 01.03.2020)

Seid mit dabei! Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und eure musikalischen Darbietungen. ☺️

#aherzfürdmusik #musikfescht2020 #Wertungsspiele

17.12.2019

Helfer gsuacht

Wir brauchen DICH 🤝

Um unser Highlight in Form des Musikfeschts nächstes Jahr reibungslos stemmen zu können, sind wir auf die Hilfe zahlreicher Helfer von nah und fern angewiesen. Für jeden ist was dabei! Sei auch du ein Teil des Teams!
Wir freuen uns über jede helfende Hand 👍
Melde dich ganz einfach über das Onlineformular an.

Hier gehts direkt zur guten Tat 😉

Wir sagen schonmal DANKE!! ❤️

#teamwork #allefüreinen #helfenistcool #aherzfürdmusik #musikfescht2020

10.12.2019

Musikfescht Ticket

💝 Dieses Geschenk lässt die Musikerherzen im Presto schlagen! 💝
Für euer Musikfescht 2020 haben wir uns was zauberhaftes überlegt! Das Großereignis des Bezirks 5 gibt es jetzt auch zum Verschenken (an Freunde, Familie, Fremde oder an sich selbst 🤷🏼‍♀️)! #liebefüralle .
Mit unserem Musikfescht-Ticket könnt ihr euch bereits jetzt den Eintritt zu drei Veranstaltungen ergattern.

Unter  Kartenvorverkauf  findet ihr alle Informationen zu den Kartenvorverkaufstellen. ❤️
.
Guten Start in die Woche! Lasst es krachen!
#musikfescht2020 #aherzfürdmusik #seischlau #buynow

28.10.2019

Wahnsinn!

In sieben Monaten ist unser Musikfescht schon wieder vorbei. Davor gibt es noch jede Menge zu tun. Wir stecken mitten in den Vorbereitungen und möchten euch gern daran teilhaben lassen, denn so ein Fest stemmen wir nicht allein. Wir hoffen auf viele fleißige Helfer, die uns unter die Arme greifen 💪
Deshalb veranstalten wir Anfang November unseren ersten Infoabend und laden euch alle herzlich dazu ein! Wir freuen uns auf viele Interessierte 🙌🙃

#musikfescht2020 #aherzfürdmusik #bezirk5 #allgäuschwäbischermusikbund #infoabend #vorfreude #wanted #fleißigebienchen 🐝

06.02.2019

Bezirksmusikfest vom 20. - 24. Mai 2020

 

„A Herz für d‘ Musik“ – drückt nicht nur seit 200 Jahren die Leidenschaft zum gemeinsamen Musizieren des Musikvereins Eggenthal aus, sondern ist auch das Motto, unter welchem wir das 63. Bezirksmusikfest des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes im Bezirk V Kaufbeuren im Jahr 2020 ausrichten. Voller Vorfreude blicken wir auf das bevorstehende Ereignis vom 20. bis 24. Mai 2020.

Unser Motto findet sich auch in unserem Logo wieder.

Ein Herz - das Symbol der Liebe - geformt von ineinander verschmolzenen Notenschlüsseln, die auf den ersten Blick unterschiedlich, ja sogar gegensätzlich wirken.

Der Violinschlüssel steht vorwiegend für die hohen Blasinstrumente wie die Klarinette, die Flöte, das Horn oder auch die Trompete. Allerdings wird er auch bei den Saxophonen und Tenorhörnern verwendet –  Blasinstrumente, welche als Verbindung zwischen hohen und tiefen Lagen fungieren. Diese Tiefe, das Fundament des Klangbildes, verleihen dem Orchester Instrumente wie das Fagott, die Tuba oder auch die Posaune, welche den Bassschlüssel auf ihren Notenblättern stehen haben.

Die verschiedenen Blasinstrumente zusammen ergänzen sich und bilden ein volles und harmonisches Klangbild. Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Register wird zu einem besonderen Klangerlebnis für den Zuhörer. Denn Musik ist viel mehr als nur ein schöner Zeitvertreib. Musik kann Balsam für die Seele sein. Musik löst Emotionen aus und verursacht bei Musikern und Publikum Erlebnisse, die unter die Haut gehen.

Unser Logo drückt nicht nur das Zusammenspiel der unterschiedlichen Blasinstrumente innerhalb der Kapelle aus, sondern verkörpert auch den Zusammenhalt der über 50 Musiker verschiedenster Generationen.

Die untereinander entstandenen Freundschaften und das Herzblut der vielen Ehrenamtlichen machen den Verein aus. Ein Verein, der für Tradition, Brauchtum, Kultur und Jugendarbeit seit 200 Jahren steht.

In diesem Sinne hoffen wir auf ein erfolgreiches Fest mit zahlreichen schönen Momenten und auf ein harmonisches, generationsübergreifendes Zusammentreffen aller Vereine und Besucher.

Sobald das Festprogramm endgültig ist, und die Details spruchreif sind, werden wir Euch hier natürlich umfangreich informieren.

 

Wir freuen uns auf schöne Festtage mit Euch und allen, die a Herz für d‘ Musik hand!